Weber Stiftung

Alfred Weber - der Gründungsvater der Stiftung - zurück

Alfred Weber

Alfred Weber wurde am 05.05.1932 in Hamm Heessen geboren. 1950 wanderte er nach Kanada aus und siedelte wenig später nach Amerika über. Dort leistete er als Soldat seinen Dienst in der amerikanischen Armee. Während dieser Zeit kehrte er nach Deutschland zurück; hier lernte er seine Frau Ruth in Kaiserslautern kennen, die er dort auch heiratete. Nach dem Militärdienst studierte Alfred Weber an den Universitäten Long Island und Maryland, schaffte den Abschluss der kaufmännischen Ausbildung mit Auszeichnung. Diese Qualifikation sorgte dafür, dass Alfred Weber einen guten Einstieg bei "Uniroyal Inc." fand. Dem Unternehmen blieb der gebürtige Hamm Heessener 25 Jahre treu, arbeitete zwischenzeitlich als Firmenchef für Europa und danach als Präsident der Uniroyal Sisters Company. Anschließend war er auch in anderen Firmen in leitenden Positionen tätig.

Alfred Weber war bis zu seinem Tod am 08.04.2003 beruflich tätig. Zu seinen Lebzeiten war der Hamm Heessener bereits vielen sozialen Anliegen verpflichtet. So unterstützte er unter anderem viele soziale Einrichtungen in Amerika finanziell. Daher war es nur eine logische Folge, dass nach seinem Tod seine Witwe Ruth Weber im Geburtsort von Alfred Weber eine Stiftung einrichten ließ, die schwer- und schwerstkranken Kindern und Jugendlichen Wünsche erfüllt. Diese Stiftung wurde im März 2004 gegründet und arbeitet seitdem mit großem Erfolg.

Ruth Weber Ruth und Jürgen Weber

Ruth Weber ließ nach dem Tod ihres Mannes, Alfred Weber, eine Stiftung in seinem Geburtsort Hamm einrichten.

Dafür erhielt sie vom Oberbürgermeister der Stadt Hamm, Thomas Hunsteger-Petermann (nicht auf dem Bild zu sehen), die Silberne Ehrenplakette der Stadt Hamm.

Jürgen Weber (rechts im Bild) bedankte sich beim Oberbürgermeister für diese Auszeichnung.